Markus Leidig

Mail Bewerbung

Hinweise zu illegalen Missständen können Sie uns hier zukommen lassen.

Service Wohnen

Service Wohnen I und II

In unmittelbarer Nähe zum DRK-Seniorenzentrum entstand im Frühjahr 2010 unser Service Wohnen I mit insgesamt 14 Wohnungen und im Frühjahr 2014 unser Service Wohnen II mit 22 Wohnungen.

Den Bewohnern stehen ein Wohnzimmer mit Terrasse oder Balkon, Schlafzimmer, Einbauküche mit Herd, Backofen, Mikrowelle, Spülmaschine, Spüle, Kühlschrank  zur Verfügung. Eine seniorengerechte Nasszelle ist ebenso vorhanden wie ein praktischer Abstellraum. Alle Zugänge sind barrierefrei ausgestattet, das Haus verfügt über einen Aufzug. Die Wohnungen sind zwischen 56 qm und 80 qm groß. Einige Wohnungen in den Dachgeschossen haben zum Teil Schrägen. Zum Ausstattungspaket gehören ebenso Kabelfernseh- und Telefonanschluss.

Damit den Bewohnern das Leben erleichtert wird, steht stundenweise eine Servicekraft zur Verfügung, die für alle Belange ansprechbar ist.
Besichtigungen sind nach Absprache mit der Leitung des Seniorenzentrums möglich.

Service Wohnen kombiniert die Vorteile des Lebens im eigenen Haushalt mit den Vorteilen in einem gut ausgestatteten Heim. Folgende Kriterien verdeutlichen die Merkmale des Service Wohnens:

Wohnen:
In der Regel handelt es sich um kleinere, möglichst funktional ausgestattete und barrierefreie Wohnungen für Alleinlebende bzw. Ehepaare. Die Wohnungen sind in einem Haus oder einer Wohnanlage zusammengefasst.

Serviceleistungen (Grundservice):
Bestimmte Dienstleistungen bieten wir als 'Grundservice' an. Sie werden durch eine monatliche Pauschale abgegolten. Die damit verbundenen Leistungen sind unterschiedlich. Beispielsweise gehören ein Haus-Notruf-System dazu oder Beratung und Unterstützung bei der Organisation weiterer Hilfen. Auch hauswirtschaftliche Hilfe oder Veranstaltungen werden angeboten.

Wahlleistungen:
Zusätzlich zu den genannten Serviceleistungen werden in einzelnen Objekten weitere (Wahl-)Leistungen angeboten, aus denen die Bewohner ihr individuelles Leistungspaket zusammen stellen können.

Grundriss

Service Wohnen I im Lindenweg 6

Service Wohnen II in der Wiedstraße 50

Sie möchten nähere Informationen zu den Kosten ansehen?

Klicken Sie bitte hier.