Abwechslungsreicher Advent im DRK Seniorenzentrum Altenkirchen

Abwechslungsreicher Advent  im DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen

Es ist schon eine besondere Zeit, diese vier Wochen, in denen man sich auf das Weihnachtsfest einstimmt. Das Haus ist festlich dekoriert, und wenn es dann in dieser Zeit des Wartens kleine Überraschungen für die Bewohner gibt, ist die Vorfreude noch größer. So wurden zusammen mit den Bewohnern Plätzchen und Lebkuchen in den Hausgemeinschaften gebacken, dabei wurden bei vielen wieder Erinnerungen wach und es gab die eine oder andere Anekdote aus der Kindheit zu erzählen.

Auch der Nikolaus war selbstverständlich im Hause unterwegs. Die Bewohner begrüßten ihn auf allen Wohnbereichen ganz herzlich mit Weihnachtsliedern und Gedichten. Bei soviel Einsatz konnte der Nikolaus gar nicht anders, als jedem Bewohner ein süßes Schokoladengeschenk zu überreichen.

Für die musikalischen Überraschungen sorgte u.a. ein Saxophonquartett unter der Leitung von Herrn Brenner, das im Café Mocca mit weihnachtlichen Liedern die Bewohner entzückte.

Am Nachmittag des 20.Dezember gab es im Café Mocca einen weihnachtlichen Singkreis mit Herrn Hählke. Herr Hammer mit Begleitung untermalten den Nachmittag, indem sie mit einer nostalgischen Drehorgel und Mundharmonika aufspielten und die Bewohner damit begeisterten. Es wurden zwischendurch auch besinnliche Gedichte vorgetragen, die dann alle endgültig in eine weihnachtliche Stimmung brachten. Im Anschluss daran gab es für Bewohner bei festlich gedeckter Tafel ein mehrgängiges Weihnachtsessen in den Wohnbereichen.