Adventszeit im DRK Seniorenzentrum Altenkirchen

Direkt zu Beginn der Adventswochen stimmte Heidrun Gebhart-Flemmer aus Hamm die Bewohnerinnen und Bewohner des DRK Seniorenzentrum Altenkirchen auf die besinnliche Zeit des Jahres ein. Sie hatte ihre abwechslungsreiche Puppensammlung im Café Mocca aufgestellt, untermalt mit Geschichten und Liedern zum Thema „Advent und Weihnachten wie es früher war“. Dieses gut besuchte Angebot weckte sicherlich bei jedem seine ganz persönlichen schönen Kindheitserinnerungen.

Mit der „Weihnachtsbäckerei“ wenige Tage später gab es wieder beim emsigen Plätzchenbacken viel zu erzählen. Dabei verging die Zeit wie im Flug und machte allen Teilnehmenden viel Spaß, nicht zu vergessen: die ersten leckeren Plätzchen zu probieren.

Ein weiterer Glanzpunkt in der Adventszeit war der Auftritt des Frauenchors aus Mammelzen im Café Mocca. Die Damen des Chors hatten ein buntes Programm mit weihnachtlicher Musik, Geschichten und Gedichten vorbereitet. Begleitet von Gitarrenklängen wurden die Lieder,  z. B. auch Kompositionen von  Udo Jürgens und Rolf Zuckowski, gekonnt vorgetragen. Bei den Klassikern, wie „Alle Jahre wieder“ und „Süßer die Glocken nie klingen“ sangen alle gern zum Abschluss mit.