Besondere Ehrenamtsangebote aus Lautzert für Bewohner im DRK SZ AK

„Schildkröt“, dass ist vor allem für die Bewohnerinnen des DRK SZ AK ein fester Begriff aus der Kindheit, gibt es doch diese Puppenfirma schon seit über 120  Jahren. Frau Gebhart-Flemmer aus Hamm hatte aus ihrer privaten Puppensammlung wunderschöne Schildkröt-Puppen in das Café Mocca mitgebracht und für die interessierten Seniorinnen einen kleinen informativen Vortrag zusammengestellt. Man erfuhr zum Beispiel, dass der Panzer der Schildkröte als Gütesiegel für die Robustheit der Puppen steht. Und dass die Namen der Puppentypen schon von der Firma Schildkröt vorgegeben werden, so gibt es u.a. eine „Ursel“ oder einen „Hans“ oder das „Schlummerle“. Auch dass die Firma früher Haarkämme und Tennisschläger herstellte, konnte man hier erfahren. Heute stellt die Firma Schildkröt nach wie vor Puppen und die passende Puppenkleidung her, allerdings nur noch in begrenzter Auflage für Sammler.  Abgerundet wurde der unterhaltsame Nachmittag mit der Möglichkeit solch eine Puppe einmal im Arm zu halten. Nach dem Strahlen in den Gesichtern zu urteilen, sicherlich verbunden mit schönen Erinnerungen an die eigene Kindheit. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Frau Gebhart-Flemmer, die in Hamm an der Sieg übrigens auch mit „Heidruns Puppenstube“ eine ständige Puppen-Ausstellung anbietet.