Erntezeit und Erntedank im DRK Seniorenzentrum Altenkirchen

„Wie die Ernte wohl im diesem Jahr in den Hochbeeten ausfallen wird“? Die Frage wurde im verregneten Frühsommer oft gestellt. Doch der Spätsommer zeigte sich doch noch versöhnlich und von seiner sonnigen Seite. So konnten auch Gaben aus dem eigenen Anbau zum Erntedankgottesdienst im DRK Seniorenzentrum Altenkirchen zum Altar gestellt werden. Bewohnerinnen, Bewohner, auch aus dem Betreuten Wohnen, und Gäste besuchten den festlichen Dankgottesdienst. Die Aufmerksamkeit der Gottesdienstbesucher galt sowohl der Predigt, die Frau Ilme Willberg hielt, als auch dem bunten Bild, das sich vor dem Altar bot. Natürlich wurden diese Erntegaben anschließend verarbeitet. Ein leckerer Apfelkuchen zur Kaffeezeit  und auch die Kartoffeln, die in einer geselligen Runde gemeinschaftlich von vielen flinken Händen geschält wurden, waren eine appetitliche  Beigabe zum Heringsdipp. „Früher haben wir jeden Tag mit einer alten Zeitung als Unterlage Kartoffeln geschält, und das können wir heute auch noch! Mit einem Unterschied: Früher mussten wir diese Küchenarbeit machen und heute haben wir sogar Spaß daran“, war von den Bewohnerinnen und Bewohnern schmunzelnd zu hören.