DRK Seniorenzentrum Altenkirchen Kinder und Senioren – „früher und heute“

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der KJP-Abteilung des Altenkirchener Krankenhauses, trafen sich Kinder und Senioren zu einem geselligen Vormittag im Café Mocca des DRK Seniorenzentrums Altenkirchen. Dort war mit viel  Liebe zum Detail  ein Themenwagen mit Gebrauchsgegenständen aus früheren Zeiten vorbereitet worden. Kaffeemühlen, Einmachgläser, Fotoapparate, Schallplatten, Glätteisen - um nur einige Dinge zu nennen - all dies schauten sich die Kinder mit großen neugierigen Augen an. Natürlich kamen auch Fragen auf, wie, „Ist das Malerzubehör?“ Schmunzelnd erklärte ein Bewohner, dass es sich bei diesem Gegenstand um einen Rasierpinsel handelte. Und auch der vermeintliche „Weihrauchschwenker für den Gottesdienst“ stellte sich schnell als Wäschestampfer  heraus. Da natürlich die Kinder die alten Gegenstände, v. a. die alten Kaffeemühlen, auch ausprobieren wollten,  ging der Vormittag viel zu schnell vorbei. Der ebenfalls noch vorbereitete Basteltisch, konnte daher nur wenig genutzt werden. So waren sich die Betreuerinnen der Kinder und die Mitarbeiter des Sozialdienstes schnell einig, dass so ein Projekt wiederholt werden muss.  Zum Abschluss schenkten die „Jüngeren“ gern den „Älteren“   für die vielen Informationen einen verdienten Applaus. Und auch die Senioren bedankten sich bei den Kindern für diesen abwechslungsreichen Vormittag. Man kann nur sagen: Eine gute generationsverbindende Idee!