Aktivitäten in der Karwoche im DRK Seniorenzentrum Altenkirchen

Dass Fischgerichte in der Karwoche auf der Speisekarte einen festen Platz haben, ist bekannt. Aber müssen es unbedingt Rezepte aus deutschen Kochbüchern sein, die zusätzlich angeboten werden? Nein, denn im Rahmen „der kulinarischen Reise“ im DRK Seniorenzentrum Altenkirchen, wurde wieder einmal mit Mitarbeiterinnen des Hauses (unter Anleitung von Tatjana Luft) und den Bewohnern ein internationales Rezept ausprobiert. Fleißige Hände halfen beim Kleinschneiden der vielen Zutaten für den russischen Fischsalat „Riba pod Schuboi“, was man mit Fisch im Mantel übersetzten kann. Es handelte sich hierbei um einen leckeren Schichtsalat, der dann zum Abendessen gereicht wurde. Es hat allen vorzüglich geschmeckt. Und man stellte sogar fest, dass der deutsche Heringssalat mit Zutaten, wie z. B. Eier, rote Bete und Zwiebeln gar nicht so unähnlich ist.  Ein weiteres Angebot für die Bewohner fand am Gründonnerstag im Café Mocca statt: Farben, Pinsel, Eier und die Kreativität der Bewohner standen hierbei im Mittelpunkt des Geschehens. Ganz traditionell und mit viel Spaß wurden die Eier bunt und fantasievoll angemalt. Für den nötigen Glanz sorgte dann noch eine Speckschwarte, und fertig waren die vielen kleinen Kunstwerke für die Osterfeiertage.